Birgit Matejka Werner Stingl Ralf Schlenger Dr. Ina Schicker Dr. Ulrich Scharmer

Ein Blick auf unsere Schreibtische und in unsere Köpfe ...

Als er noch Vollzeit arbeitete, nahm sich Werner Stingl vor, als Teilzeitrentner  die vermehrte Freizeit zu nützen, um ein Buch mit dem Arbeitstitel "Die arbeitsteilige Koevolution des (erworbenen) Immunsystems eng zusammenlebender Arten" zu schreiben. Inzwischen hat er die Vorbedingung zwar erfüllt, aber den Vorsatz nahezu vergessen. Vielleicht liegt's auch daran, dass die Freizeit gar nicht so vermehrt ist. Dieser Artikel hat ihn jedenfalls wieder daran erinnert. Ob es bei der Erinnerung bleibt, oder mehr daraus wird, steht noch in den Sternen. Vielleicht motiviert ihn ja ein entsprechendes Verlagsangebot. Was nicht in den Sternen steht sondern bereits in erste Taten umgesetzt wurde, ist, dass Stingl seinen Blog wieder etwas regelmäßiger bestücken will.  

---

Birgit Matejka hat den dreitägigen Kurs: Multimedia und Storytelling an der Akademie der Bayerischen Presse nun hinter sich und versucht seither das Gelernte auf ihrem Reiseblog, den sie neben aufbaut, umzusetzen. Dieser bietet ihr die Möglichkeit, verschiedene Dinge auszuprobieren und gleich mehrere Leidenschaften auszuleben: Reisen, Fotografieren und in letzter Zeit auch immer stärker das erstellen von Youtube-Videos. Hier zwei aktuelle Beispiele:

 

A propos Video: Auf einem Kongress in Berlin wird sie Anfang April drei Interviews per Video erstellen und freut sich schon sehr darauf.

---

So langsam hängen Ralf Schlenger die Corona-Diskussionen aus dem Hals 'raus. Gibt's keine anderen Themen, die die Welt bewegen? Doch: Zumindest die diabetische Welt feiert 100 Jahre Insulin: Am 27. Juli 1921 gewannen Frederick Banting und Charles Best einen blutzuckersenkenden Extrakt aus der Bauchspeicheldrüse von Hunden. Doch die eigentliche Entdeckung des Hormons ist mindestens 27 Jahre älter als die Experimente der beiden Kanadier. Deren bemerkenswertes Verdienst war freilich die Freigabe ihres Insulinpatents, was der Welt in kürzester Zeit die erste Therapie des Diabetes schenkte. 100 Jahre später gibt es eine ganze Insulinfamilie, die das Leben vieler insulinpflichtiger Menschen besser und leichter gemacht hat. Und dennoch hat sich das Vermächtnis von Banting und Best nur halb erfüllt. ...Wie Insulin zum Medikament wurde, und weshalb sich die Insulinentdecker im Grabe umdrehen würden, erführen Sie von "Evergreening" der Insulinpatente, ist nachzulesen im Deutschen Ärzteblatt Nr. 29/30.

- - -